Ankündigung: BKB Shito-Ryu Tag 2025 in Amorbach

Ankündigung: BKB Shito-Ryu Tag 2025 in Amorbach

Der Dhammika Karate-Do Amorbach e.V. lädt euch herzlich zum Shito-Ryu Tag 2025 des Bayerischen Karate Bundes ein, der am 22. März 2025 in der Parzivalhalle in Amorbach in Unterfranken stattfindet. Beginnen wird der BKB Shito-Ryu Tag 2025 um 9:00 Uhr und endet voraussichtlich gegen 16:30 Uhr.

Programm und Highlights beim BKB Shito-Ryu Tag 2025

Der BKB Shito-Ryu Tag 2025 wird von Oxana Traiber, der Shito-Ryu Stilrichtungsreferentin des BKB, und ihrem Team des Dhammika Karate-Do Amorbach e.V. organisiert und ausgerichtet. Geleitet werden die Übungseinheiten beim ersten Shito-Ryu Tag des Bayerischen Karate Bunds vom Shito-Ryu Stilrichtungsreferenten des KVBW, Shihan Athula Minithanthri. Er wird die Übungseinheiten leiten, wobei er von Oxana unterstützt wird. Unterrichtet werden die Kata Pachu und die dazugehörigen Bunkai-Anwendungen und für die Kinder gibt es eine spezielle Athletikeinheit mit kreativer Bewegung (zur Wichtigkeit der Motorik und Bewegung bei Kindern siehe hier) sowie eine Selbstverteidigungseinheit, an der die Eltern gemeinsam mit den Kindern teilnehmen können, um Kinder für kritische Situationen stärken zu können.

Teilnahmemöglichkeit

Diese Veranstaltung bietet eine großartige Gelegenheit für alle Karateka, unabhängig von ihrer Stilrichtung, zur Vertiefung ihrer Kenntnisse und Techniken im Shito-Ryu Stil. Sei dabei und erlebe einen Tag voller intensiver und lehrreicher Trainingseinheiten!

Details zur Veranstaltung (Shito-Ryu Tag):

Datum: 22. März 2025
Ort: Parzivalhalle Amorbach, Friedensweg 1, 63916 Amorbach (Unterfranken)
Veranstalter: Dhammika Karate-Do Amorbach e.V.
Zeit: 9:00 Uhr – ca. 16:30 Uhr

Teilnahmegebühr:

Kinder bis 12 Jahre: 15€
Jugendliche und Erwachsene: 25€

Download: Flyer als PDF

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Viel Spaß beim Shito-Ryu Tag 2025! 🥋👊

BKB Shito-Ryu Tag 2025 (Vorderseite)
BKB Shito-Ryu Tag 2025 (Rückseite)
Bayerische Meisterschaft: Platz 2 für Oxana

Bayerische Meisterschaft: Platz 2 für Oxana

2. Platz im Kumite für Oxana bei der Bayerischen Meisterschaft 2025

Der Bayerische Karate Bund veranstaltete am 22. und 23. Februar 2025 in Burgkirchen an der Alz die Bayerische Meisterschaft der Kinder, Schüler, Leistungsklasse, Master und Para-Karate.

Unter den 556 Nennungen aus insgesamt 67 Vereinen nahm mit Oxana Traiber auch eine Athletin des Dhammika Karate-Do Amorbach teil. Oxana trat in der Altersklasse Ü45/55 sowohl in der Disziplin Kata als auch Kumite an. Im Kata-Wettbewerb präsentierte sie in der Auftaktrunde mit Matsumura Rohai eine Kata des Shito-Ryu, während ihre Gegnerin die Kata Wanshu demonstrierte. Leider unterlag Oxana knapp. Da ihre Gegnerin in der Folgerunde ebenfalls ausschied, blieb Oxana die Teilnahme an der Trostrunde verwehrt.

Im Kumite-Wettbewerb lief es erfolgreicher. Auch hier zeigte sie tolle Leistungen und schaffe es bis ins Finale. Dort musste sie sich jedoch leider einer sehr starken Gegnerin geschlagen geben. Trotz dieser Niederlage bewies Oxana großen Kampfgeist und durfte sich am Ende über die Silbermedaille freuen.

Wir gratulieren Oxana zu diesem beeindruckenden Erfolg bei dieser hochkarätigen Bayerischen Meisterschaft.

Jubiläum von Shihan Athula – 55 Jahre Karate!

Jubiläum von Shihan Athula – 55 Jahre Karate!

Shihan Athula feierte am 31.01.2025 sein 55-jähriges Karate-Jubiläum
Shihan Athula hat bereits 55 Jahre Karate-Erfahrung

Am 31. Januar 2025 feierte Shihan Athula sein 55-jähriges Jubiläum im Karate. Als Träger des 8. Dan und Lehrer von aktuell über 250 Schülerinnen und Schüler, hat er sich unermüdlich der Weitergabe von Respekt, Disziplin und Mut verschrieben.

Shihan Athula ist ein srilankischer Karatelehrer und wurde am 25. Mai 1960 in Colombo, Sri Lanka geboren. Er trägt im Shito-Ryu den 8. Dan und im Shotokan den 4. Dan. Er begann seinen Weg des Karate als 10-jähriger Junge in Sri Lanka. Gleich zu Beginn überwand er mit dem Tod seiner Mutter eine persönliche Tragödie, um seine Leidenschaft für Karate zu verfolgen. Im Jahr 1975 gründete er gemeinsam mit seinem Trainer und anderen hochrangigen Mitgliedern den Nationalen Karateverband von Sri Lanka (Sri Lanka Karate-Do Federation). Nur fünf Jahre nach seiner ersten Karate-Trainingseinheit von 1975 bis 1979 gewann Shihan Athula in seiner Gewichtsklasse die nationale Meisterschaft. Bis heute ist Shihan Athula nicht nur ein herausragender Trainer, sondern auch ein erfolgreicher Wettkämpfer, der zahlreiche Titel gewonnen hat (u.a. den Shito-Ryu Worldcup).

In Deutschland gründete er die Karate-Organisation Japan Karate-Do Dhammika-Ha Shitoryu Kai (JKDS), dem heute Dojos aus zwölf Ländern angehören. Für seine Schülerinnen und Schüler ist er nicht nur ein Lehrer, sondern auch ein Freund und Ratgeber.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem bedeutenden Jubiläum.

Neujahrsempfang der Marktgemeinde Kleinheubach – Silbermünze für Oxana

Neujahrsempfang der Marktgemeinde Kleinheubach – Silbermünze für Oxana

Oxana beim Neujahrsempfang der Marktgemeinde Kleinheubach mit der Silbermünze

Am Sonntag, den 19. Januar 2025 fand im Bürgerzentrum „Hofgarten Kleinheubach“ der Marktgemeinde Kleinheubach im Rahmen des Neujahrsempfang eine besondere Ehrung statt.

Neujahrsempfang: Verleihung der Silbermünze

Der erste Bürgermeister, Thomas Münig, verlieh beim Neujahrsempfang der Marktgemeinde Kleinheubach Oxana Traiber für ihren sportlichen Erfolg bei den Karate Landesmeisterschaften der Masterklasse des KVBW die Silbermünze. Die Silbermünze im Einzelnen wie auch die Sportlerehrung im Allgemeinen sind ein Symbol für ihre Hingabe und ihren sportlichen Beitrag zum Sport. Bei den Offenen Landesmeisterschaften 2024 der Masterklasse des Karateverbands Baden-Württemberg (KVBW) belegte Oxana in der Kategorie Kata Einzel Damen, Ü45 den ersten Platz.

Allgemeines zur Marktgemeinde Kleinheubach

Kleinheubach ist ein Markt im unterfränkischen Landkreis Miltenberg. Gemeinsam mit den Nachbargemeinden Laudenbach und Rüdenau bildet Kleinheubach seit 1976 freiwillig eine Verwaltungsgemeinschaft. Es liegt zwischen Spessart und Odenwald im Maintal. Seinen Namen hat Kleinheubach vom Heubach, einem Nebenfluss des Mains, der bei Großheubach diesem zufließt. Kleinheubach ist bekannt für seinen historischen Altort mit dem angrenzenden Schloss Löwenstein, ein beeindruckendes und geschütztes historisches Anwesen.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer unseres Karatevereins,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir möchten die Gelegenheit nutzen, Euch allen für Eure Unterstützung im vergangenen Jahr zu danken. Eure Begeisterung und Hingabe haben unseren Verein zu einem Ort gemacht, um zu lernen, Gemeinschaft zu erleben und zu wachsen.

Wir wünschen euch und euren Familien eine frohe Weihnachten und entspannte Festtage. Mögen diese Festtage gefüllt sein mit Freude, Entspannung und schönen Momenten und für euch eine Möglichkeit bieten, neue Kraft zu schöpfen und voller Energie und Tatendrang ins neue Jahr zu starten.

Nutzen wir die besinnliche Zeit, um auf das Erreichte zurückzublicken und gleichzeitig voller Vorfreude auf die Herausforderungen und Ziele des neuen Jahres zu blicken. Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr gemeinsam mit Euch zu trainieren, zu lernen und tolle Erlebnisse zu teilen.

Frohe Weihnachten und ein glückliches und gutes neues Jahr!

Euer Team vom Dhammika Karate-Do Amorbach

Weihnachtstraining 2024 in Amorbach

Weihnachtstraining 2024 in Amorbach

Am 13.12.2024 fand unser Weihnachtstraining statt, das gleichzeitig als feierlicher Jahresabschluss diente. Die Veranstaltung war geprägt von festlicher Stimmung, besinnlichen Momenten und der tollen Karate-Gemeinschaft.

Das Weihnachtstraining begann mit Staffelspielen, die nicht nur die einzelnen Fähigkeiten der Teilnehmer auf die Probe stellten, sondern auch den Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühl stärkten. Alle Teilnehmer, ob jung oder alt, hatten sichtlich Spaß daran, sich zu messen und sich gegenseitig anzufeuern.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Weihnachtsmannes. Er brachte nicht nur festliche Stimmung, sondern auch kleine Geschenke für alle Mitglieder und Ehrenamtliche mit. Die strahlenden Augen der Kinder und das Lächeln der Erwachsenen zeugten von der Freude über diese liebevolle Geste. Im Rahmen der festlichen Stimmung trugen Kinder und Erwachsene Lieder und Gedichte vor, wobei sie mit ihren Darbietungen auch ihre eigene sprachliche und kulturelle Note einbrachten. Die Vielfalt der Sprachen und Traditionen machte die Vorführungen besonders berührend. Besonders toll war, dass die Kinder teils sogar ihre Musikinstrumente dabei hatten und beeindruckende kleine Vorführungen zum Besten gaben.

Die Veranstaltung war ein gelungener Abschluss eines erfolgreichen Jahres und spiegelte auch das starke Gemeinschftsgefühl und die Freude am gemeinsamen Sport wider.

Wir freuen uns bereits auf ein weiteres, neues und ereignisreiches Jahr und darauf, die Tradition auch im nächsten Jahr fortführen zu können.

Sportlerehrung für Oxana beim Tag des Sports 2024 in Elsenfeld

Sportlerehrung für Oxana beim Tag des Sports 2024 in Elsenfeld

Cheftrainerin Oxana mit ihrer Silbermedaille von der Sportlerehrung und mit Shihan Athula
Cheftrainerin Oxana mit ihrer Silbermedaille von der Sportlerehrung und mit Shihan Athula

Am 29.11.2024 feierten rund 700 Gäste in der Untermainhalle in Elsenfeld den diesjährigen Tag des Sports mit Sportlerehrung. Die jährlich stattfindende Veranstaltung wird wie jedes Jahr vom Landkreis Miltenberg in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Miltenberg des Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) organisiert.

Der Tag des Sports mit Ehrung der Meister in Elsenfeld im unterfränkischen Landkreis Miltenberg würdigt herausragende Sportlerinnen und Sportler und ehrt sie für ihre sportliche Erfolge. Die Wertschätzung und Anerkennung herausragender Sportlerinnen und Sportler stehen dabei bewusst im Mittelpunkt. Begleitet wurde die Veranstaltung für die Sportlerehrung von einem tollen und abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit fünf sportlichen Vorführungen.

Unter den geladenen Gästen bei der Sportlerehrung befand sich auch unsere Vereinsmitbegründerin und Cheftrainerin Oxana Traiber. Sie wurde für ihren Sieg in der Kata-Kategorie der Damen Ü45 bei den Offenen KVBW Karate-Landesmeisterschaften der Masterklasse vom Miltenberger Landrat mit der Silbermedaille des Landkreises Miltenberg ausgezeichnet. Aufgrund der gewonnenen Landesmeisterschaft, hatte sich Oxana für die Deutsche Meisterschaften der Masterklasse in Köln qualifiziert.

Turnierbericht: Erfolgreiche Teilnahme am GKVBW- und Para-Karate-Cup 2024 in Heilbronn-Frankenbach

Turnierbericht: Erfolgreiche Teilnahme am GKVBW- und Para-Karate-Cup 2024 in Heilbronn-Frankenbach

Am vergangenen Samstag, den 30. November fand in Heilbronn-Frankenbach der diesjährige GKVBW- und Para-Karate-Cup 2024 des baden-württembergischen Goju-Ryu Karateverbands (GKVBW) statt.

Teilgenommen haben an diesem Wettbewerb auch unsere Cheftrainerin Oxana Traiber und die beiden Nachwuchstalente Amir Costoro und Moritz König.

Für Amir und Moritz verlief der Kata-Wettbewerb erfolgreich. Beide konnten sich durch tolle Leistungen einen Platz auf dem Podium sichern. Während Amir in der Kata-Disziplin siegte und durfte sich über Gold freuen durfte, durfte sich Moritz über Silber freuen. Auch unsere Cheftrainerin Oxana trat in der Kata-Disziplin an und sicherte sich bei den Damen einen starken zweiten Platz und ging mit Silber nach Hause. Die beiden Nachwuchstalente Amir und Moritz gingen darüber hinaus auch in der Kumite-Disziplin an den Start: Amir sicherte sich auch hier einen Platz auf dem Podium und durfte sich über Silber freuen.

Übersicht der Podiumsplatzierungen:

1. Platz, Kata (Jungen) – Amir
2. Platz, Kata (Jungen) – Moritz
2. Platz, Kata (Damen) – Oxana

Erfolgreiche Kyu-Prüfung für Karatekas

Erfolgreiche Kyu-Prüfung für Karatekas

Am Freitag, den 22. November 2024 fand zum zweiten Mal die DKV Kyu-Prüfung in unserem noch jungen Karateverein statt. In der Halle des KEG in Amorbach stellten sich insgesamt 19 motivierte Prüflinge den anspruchsvollen Anforderungen einer Kyu-Prüfung. Bei einer Kyu-Prüfung ist es das Ziel, nach einer intensiven Vorbereitungszeit, die nächsthöhere Graduierung und damit den nächsten Farbgürtel zu erreichen.

Nach einem intensiven Aufwärmprogramm mussten die Prüflinge verschiedene Pflichtaufgaben absolvieren, wie zum Beispiel die das richtige Binden des Karategürtels, das Abfragen der japanischen Begriffe, die Kihontechniken, die jeweiligen Katas sowie verschiedene Partnerübungen umfassten. Geprüft wurden die Karatekas unter den wachen Augen von der beiden Shito-Ryu C-Prüfern Oxana und Viktor.

Dank ihrer harten Arbeit, ihrer Disziplin und ihres Einsatzes haben alle Prüflinge die Prüfung mit Erfolg bestanden. Alle Prüflinge können stolz auf die von ihnen erbrachten Leistungen sein. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmenden und viel Erfolg auf dem weiteren Karate-Weg!

Gruppenbild mit den beiden Prüfern nach der bestandenen Kyu-Prüfung im November 2024
Dhammika Cup: Erfolgreiche Teilnahme am Internationalen Karateturnier

Dhammika Cup: Erfolgreiche Teilnahme am Internationalen Karateturnier

Am Samstag, den 16. November 2024 war es wieder soweit. Unsere Wettkampfgruppe machte sich auf den Weg nach Beilstein bei Heilbronn und startete mit insgesamt 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim diesjährigen Internationalen Dhammika Cup des JKDS in Beilstein.

Ein kurzer Nachbericht

Für einige im Team war es die erste Wettkampfteilnahme an einem Karateturnier überhaupt. Die lange und intensive Vorbereitung auf die 23. Ausgabe des Internationalen Dhammika Cup durch unser Trainerteam zahlte sich am Ende jedoch aus. Unterm Strich standen drei Podestplatzierungen und vor allem durchweg tolle Leistungen, auf denen wir in Zukunft weiter aufbauen können.

Die Platzierungen im Überblick

3. Platz für Levin Ballweg im Kumite
3. Platz für Amir Castoro im Kumite
2. Platz für Oxana Traiber im Kata

Internationaler Dhammika Cup

Der Internationale Dhammika Cup ist ein Karate- und Kobudoturnier offen für alle Stilrichtungen, welcher jährlich unter der Leitung von Shihan Athula Minithanthri und seinem Team vom Japan Karate-Do Dhammika-Ha Shitoryu Kai (JKDS) und Sato Kai Deutschland in der Langhanssporthalle im baden-württembergischen Beilstein organisiert wird. Regelmäßig nehmen an diesem Karateturnier neben national erfolgreichen Athletinnen und Athleten auch internationale Gäste aus Portugal, Großbritannien, Israel und Palästina teil. An einem solchen Turnier teilzunehmen ist immer eine sehr wertvolle Erfahrung. Schließlich beginnt der Erfolg bereits dort, wo man die Kampffläche betritt und seine Leistung vor Publikum und Kampfrichtern zeigt. Es gehört viel Selbstvertrauen dazu und gerade die Teilnehmer, die zum ersten Mal angetreten sind, haben alle Ängste abgelegt und sich sehr selbstbewusst präsentiert. Darauf sind wir vom Trainerteam sehr stolz.

Aber nicht nur aus sportlicher Sicht sind solche Wettkämpfe ein großer Gewinn für die Athletinnen und Athleten. Auch die sozialen Kontakte werden zwangsläufig erweitert und vertieft, da man gleichgesinnte Sportlerinnen und Sportler aus anderen Dojos kennenlernt. Nicht selten entstehen dabei soziale Verbindungen und sogar Freundschaften.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren Leistungen und freuen uns auf weitere Wettkampfteilnahmen in der Zukunft.

Vielen Dank an Thomas Landsperger für die tollen Fotos.